Presseinformationen – Genießer-Tour 2017

Schlemmerwanderung durch die Kochertaler Weinberge
Text als PDF herunterladen (2KB)

Am 26. und 27. August 2017 Kochertaler Genießer-Tour – Wein -Wandern und Schlemmen von Künzelsau – Belsenberg bis nach Forchtenberg.

Das 16. Mal findet die Kochertaler Genießer-Tour dieses Jahr im August in den Weinbergen des Kochertales statt. Auf insgesamt knapp 16 km kann sowohl komplett als auch nur in Teilen durch die Kochertaler Weinberge gewandert werden. Wer es ein wenig gemütlicher angehen lassen möchte, kann mit dem Genießerbus die Haltestellen der Strecke anfahren. Alle Busverbindungen können Sie auf der Website der Genießer-Tour erfahren. Im Genießertour Ticket sind die Busverbindungen von Öhringen nach Forchtenberg und von Waldenburg nach Künzelsau bereits enthalten. Natürlich kann die Strecke in beiden Richtungen gewandert werden.

Am Samstag, 26 August und am Sonntag, 27. August jeweils ab 10 Uhr werden einige Tausend Menschen erwartet, die in den Weinbergen wandern mit kulinarischen Genüssen verbinden. Die Strecke verläuft von Künzelsau – Belsenberg über Ingelfingen und Criesbach nach Niedernhall und Weißbach bis nach Forchtenberg. Hinweispfeile helfen bei der Orientierung. An insgesamt 11 Stationen werden erlesene Speisen zusammen mit typischen Weinen des Kochertales angeboten. Denn: Gutes Essen und guter Wein sind Ausdruck für die Kunst des Genießens und der Lebensfreude.

Den genauen Streckenplan, Busfahrplan, Standbeschreibungen, Speisepläne und die jeweiligen Highlights an den einzelnen Ständen sind im Internet unter: www.kochertaler- geniessertour.de zu finden.

Im 16. Jahr der Kochertaler Genießer-Tour wird es wieder ein großes Preisausschreiben geben, welches mit vielen Preisen aufwartet. Sie können mitmachen, wenn Sie die ganze Strecke gewandert sind und sich an jeder Station einen Stempel auf das Teilnahmeformular geben lassen. Am Ende versehen Sie es mit Namen und werfen es in eine Lostrommel. Die Stempel bekommen Sie immer an den Getränkeständen der Stationen und das Teilnahmeformular können Sie entweder im Internet unter www.geniessertour.de herunterladen oder an den Stationen einfach mitnehmen. Die Ziehung der Gewinner erfolgt am 15. September 2017 durch die Hohenloher Weinkönigin.

Auch in diesem Jahr gibt es wieder das Original-Genießer-Tour Glas, das für 2 Euro zu erwerben ist. Hierzu gibt es neue schicke Umhängetäschchen für 1,50 Euro. Damit können Sie das Glas während der Wanderphase um den Hals hängen und haben die Hände frei.

Über das Internet kann jetzt auch das Original-Geniessertour-T-Shirt bestellt werden – die Informationen dazu finden sich ebenfalls auf der Internetseite.

Abendprogramm

Am Samstagabend wird es wie schon in den letzten Jahren zahlreiche Möglichkeiten geben, den Tag in den Weinbergen ausklingen zu lassen. Viele Abendveranstaltungen sind in Vorbereitung. So spielt beim Weingut Gaufer, Station 2, wieder die Gruppe „Make My Day“. Beim Weingut Bauer, Station 4, sorgen 4 Musiker von der Band „remainders“ mit guten unplugged Rock und Blues für gute Stimmung.

Am Ingelfinger Fass, Station 5, gibt es Musik für Genießer mit dem „Trio Musicale“ und Livemusik auf hohem Niveau gibt es in der Niedernhaller Kelter mit den „TETs.“. Schließlich tragen an der Station 10, Weinberge Büschelhof, die „Sunlights“ zur guten Abendstimmung bei. Dort gibt es auch gegen 22 Uhr das Genießer-Feuerwerk zu sehen.

Wanderstrecke

Die Station 1 liegt an der Einfahrt Künzelsau – Belsenberg (B 19), dort am Startpunkt der Tour bietet der Landgasthof Lell leckere Speisen und Wein der Weinkellerei Hohenlohe an. Von dort geht es 1,4 km entlang dem „alten Kirchenweg“ zur Station 2.

Die Bewirtung der Station 2 erfolgt durch das Weingut Schmezer-Gaufer und der Metzgerei Fernsler. Am Samstagabend spielt ab 20:30 Uhr die Band „Make My Day“.

An der dritten Station erwartet Sie der Weinbauverein Ingelfingen mit Weinen der Weinkellerei Hohenlohe zusammen mit dem Hotel Nicklass in der Burgruine Lichteneck.

Die Gastgeber der vierten Station sind das Weingut Bauer und der Veranstaltungsservice Woitalla. Am Samstagabend gibt dort die unplugged Band „remainders“ den Ton an.

Von dort aus geht es weiter an das Ingelfinger Fass (Station 5), die Besucher werden hier mit Weinen aus der Erzeugung der Weinmanufaktur Ingelfinger Fass und dem Schlosshotel bewirtet. Hier gibt es am Samstagabend Musik für Genießer mit dem Trio Musicale. Am Sonntag ab 12 Uhr sorgt die Stadtkapelle Ingelfingen auf der Terrasse, frei nach dem Motto „Blasmusik, die Spaß macht“ für gute Unterhaltung.

Nach weiteren 1,2 km gelangt man zur Station 6, zum ehemaligen Hubschrauberlandeplatz in Criesbach. Die Weinkellerei Hohenlohe und der Landgasthof Obergässler laden hier zum Sitzen, Essen und Trinken ein.

An der 7. Station, am Sattel Criesbach, hat der Weinbauverein Niedernhall zusammen mit dem Team von Jägers Landgasthof Rössle und Baldele ́s Weinstube eine gemütliche Station eingerichtet. Auch die Touristikgemeinschaft Hohenlohe ist dort vertreten und hält interessante Informationen bereit.

Von dort aus verläuft die Tour hoch oberhalb der Criesbacher und Niedernhaller Weinberge mit einem atemberaubenden Ausblick über das ganze Kochertal. An der 8. Station steht wieder die Crew vom Weinbauverein Niedernhall sowie die Mannschaft des badischen Backheisles mit Spezialitäten für die Wanderer bereit.

Im Kochertal verläuft die Route weiter in Richtung Weißbach, wo an Station 9 am Dorfplatz in Weißbach das Panorama Catering, mit Weinen der Weinkellerei Hohenlohe, ihre Bewirtungsstation aufgebaut haben.

Nach weiteren 1,8 km in Richtung Büschelhof gelangt man zur Station 10 wo der Weinbauverein Forchtenberg, der Rebenhof Fröscher und die Mannschaft vom badischen Backheisle auf die Wanderer warten. Am Samstagabend sorgen die Sunlights für Stimmung und gegen 22 Uhr steigt dort ein Feuerwerk.

Während dem ganzen Wochenende gibt es Fahrten mit Planwagen und Schlepper zwischen den Stationen 9 und 10. Die Haltestellen in Weißbach und Forchtenberg sind ausgeschildert. Die Fahrt kostet nichts, aber eine Spende kommt einem guten Zweck zugute.

Die Station Nr. 11 erreicht man dann schließlich nach ca. 2,2 km, an der die Metzgerei Schäfer mit edlen Weinen aus dem Kochertal und leckeren Speisen gerüstet ist, die Besucher und Wanderer zu verpflegen.

Alle Informationen sowie die Speisen- und Getränkekarten erhalten Sie über das Internet unter www.kochertaler-geniessertour.de. Die Website ist optimiert für mobile Geräte.